Hauptinhalt
Hauptinhalt
2023 zwei Josephiner-Reisen geplant
Vom 24. bis 28. März im Nostalgiezug nach Istrien und vom 3. bis 10. Mai zum Wein-Frühling auf Mallorca
Die für das Frühjahr 2022 geplante Josephiner-Reise nach Andalusien musste wegen der Pandemie abgesagt werden, wie zuvor 2021 auch schon eine Fernreise nach Südamerika. 2023 sollte es aber wieder klappen mit den Reiseplänen von Kollege Raimund Schlederer, der für den Absolventenverband FJ immer wieder interessante Ziele und Rundreiseprogramme aufstellt und für das kommende Jahr wieder eine „kleine“ und eine „große“ Josephiner-Reise plant: vom 24. bis 28. März im Nostalgiezug nach Opatija und vom 3. bis 10. Mai zum Wein-Frühling auf Mallorca
Im Nostalgiezug nach Opatija
Reise Nr. 1 führt im Nostalgiezug auf den Spuren der k.u.k. Monarchie an die Riviera von Opatija in Istrien (Kroatien). Geplanter Reisetermin ist 24. bis 28. März 2023 (und nicht, wie in den demnächst erscheinenden Josephiner Nachrichten Nr. 4/2022 angekündigt vom 19. bis 23. März).
Unterwegs in vornehmen Salonwaggons von Wien über den Semmering und Graz, handelt es sich dabei um eine Reise wie seinerzeit, als noch die Habsburger-Kaiserfamilie samt Hofstaat und der Adel in das damalige Abbazzia gereist sind.
Programm: Am 1. Tag ganztägige Anreise im Nostalgiezug durch herrliche Landschaftenn nach Ankunft Zimmerbezug im Hotel, Abendessen und Nächtigung. Am 2. Tag Rundgang durch Opatija und Stadtbummel durch die nahe Hafenstadt Rijeka. Am 3. Tag Ausflug in weitere Küstenorte, wie das Künstlerstädtchen Labin, Rundgang mit Panoramablick auf Rabac und die Küste. Anschließend Besuch einer Konoba mit landestypischer Jause, Wein und Musik im Städtchen Hum mit seinen alten Steinhäusern. Am 4. Tag Erholung in Opatija, etwa bei einem Spaziergang entlang der Küstenpromenade Lungomare, freier Abend und damit Gelegenheit, eines der vielen Restaurants für Fisch, Meeresfrüchte oder auch andere landestypische Spezialitäten zu besuchen. Fakultativ: Tagesausflug nach Pula und Rovinj oder auf die Insel Krk. Am 5. Tag Rückreise im Bus nach Österreich (eventuell nur bis Graz).
Pauschalpreis: 799 Euro pro Person, im Doppelzimmer im 4-Sterne-Hotel. Einzelzimmer nur gegen zusätzlichen Aufpreis.
Wein-Frühling in Mallorca
Die Reise in den Wein-Frühling auf Mallorca ist für die Zeit vom 3. bis 10. Mai 2023 angesetzt; Raimund Schlederer ist Reisebegleiter. Am 1. Tag geht’s ab Wien-Schwechat nach Palma de Mallorca. Mit örtlicher Reiseleitung startet die Panoramarundfahrt hoch zum Schloss Bellver mit einzigartigem Ausblick über die Stadt. Anschließend Rundgang durch die Altstadt. Abendessen und Nächtigung im Hotel. Tags darauf geht es nach Valldemossa mit seinem berühmten Kartäuserkloster. Weiterfahrt nach Algaida und Besuch eines Weinguts mit Verkostung. Am 3. Tag Zugfahrt mit dem „Roten Blitz“ nach Binissalem, in das größte Weinbaugebiet von Mallorca. Am nächsten Tag geht es auf die Halbinsel Formentor mit bizarren Steilküsten und lieblichen Sandstrände; kurze Wanderung bei Pollenca und Besuch eines weiteren Weinguts. Nachmittag zur freien Verfügung. Am Tag 5 Fahrt nach La Granja, einem herrschaftlichem Gutsgehöft aus dem 10. Jahrhundert mit schönen Gärten und einer Felsenquelle. Am Vormittag von Tag 6 geht es in eine Tropfsteinhöhle. In dieser „Drachenhöhle“ (Coves del Drac) liegen unterirdische Seen, einer davon erstreckt sich über 175 Meter. Nachmittag zur freien Verfügung. Am 7. Tag steht der Wallfahrtsort Santuari de Santa Maria de Lluc als Reiseziel fest. In der Gartenanlage des Klosters wachsen mehr als 200 verschiedene Pflanzenarten. Anschließend nochmals Besuch eines Weinguts, diesmal in Playa Levante. Tags darauf Rückflug nach Wien.
Pauschalpreis: 1.390 Euro, Einzelzimmer-Aufpreis: 220 Euro, Aufpreis für Meerblick: 160 Euro, Mindestteilnehmerzahl: 31 Personen.
Inkludierte Leistungen: Flug Wien – Palma de Mallorca – Wien; Hotel der guten Mittelklasse auf Basis Halbpension, inkl. Ortstaxe; Ausflugs- und Besichtigungsprogramm, Eintrittsgebühren, Weinproben und Verkostungen laut Programm; Trinkgeldpauschale für Reiseleitung und Busfahrer. Aufpreis bei weniger als 30 Personen. Einzelzimmer stehen nur in begrenztem Ausmaß zur Verfügung und werden nach Buchungseingang vergeben. Die Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Programm- und Preisänderungen vorbehalten.
Detaillierte Reiseunterlagen und Anmeldung für beide Reisen gibt es direkt bei Raimund Schlederer, anzufordern am besten per E-Mail: raimund.schlederer@aon.at