News
Aktuelles

Hauptinhalt

Hauptinhalt

Wieder volles Haus beim Neujahrsempfang 2023

Der Neujahrsempfang 2023 des Absolventenverbandes FJ bescherte Gastgeber RWA AG in Korneuburg am 11. Jänner erwartungsgemäß ein volles Haus.

Der Andrang der Josephinerinnen und Josephiner zum diesjährigen Neujahrstreffen war erwartungsgemäß sehr groß. Die 320 zur Verfügung stehenden Plätze waren innerhalb weniger Stunden ausgebucht. Wenig überraschend, konnte doch diese bereits zur Tradition gewordene Veranstaltung in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden.

Absolventenverbandsobmann Robert Fitzthum führte in seinen Begrüßungsworten das große Interesse aber auch auf Gastgeber Raiffeisen Ware Austria zurück. Er bezeichnete die RWA als „Innovationsführer für die österreichische Landwirtschaft“ (Stichwort „Agro Innovation Lab“), wo sehr viele Josephiner tätig sind. Laut RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf haben allein am RWA Campus in Korneuburg, dem neuen Firmensitz für die Dachorganisation der Lagerhausgenossenschaften, 60 Beschäftigte das Francisco Josephinum absolviert, rund 120 weitere in den Lagerhausgenossenschaften. Michael Göschlbauer, seit Dezember 2022 Aussichtsratsvorsitzender ist, wie schon sein Vorgänger Johann Lang, FJ-Absolvent, ebenso RWA-Vorstandsdirektor Christoph Metzker. Was Wolf zu der Bemerkung veranlasste, er habe den Eindruck, an diesem Abend in diesem Haus der einzige Nicht-Josephiner zu sein. Schmunzelnder Nachsatz: „Bitte um Duldung.“

„Mitwirken, dass die Absolventen des FJ nicht nur erfolgreiche Menschen werden, sondern auch wertvolle Menschen“, fasste Obmann Fitzthum die Aufgabe des Absolventenverbandes in einem Satz zusammen und schlug so - mit Dank für die Gastfrreundschaft - eine Brücke zum Leitspruch der RWA „Werte verbinden uns“.

Trotz eines dichten Terminkalenders wenige Wochen vor der niederösterreichischen Landtagswahl hatte sich auch Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf in seiner Funktion als Obmann-Stellvertreter im Absolventenverband den Abend für die Teilnahme am Neujahrsempfang freigehalten. Ein Abend, der im gemütlichen Teil von den Josephinerinnen und Josephinern aller Altersgruppen einige Stunden in entspannter Atmosphäre zum Netzwerken genützt werden konnte – musikalisch begleitet von der Lehrerpartie des FJ.

Davor wurde aber noch ein langjähriges Mitglied des Vorstandes geehrt: Hans Langegger, 15 Jahre (bis 2022) Kassier im Absolventenverband, davor rund zehn Jahre Rechnungsprüfer, erhielt für seine Verdienste um den Absolventenverband die Goldene Josephinernadel.

Franz Gebhart

Die umfangreiche  Fotogalerie vermittelt einen visuellen Eindruck vom diesjährigen Neujahrstreffen: Neujahrsempfang 2023 – RWA AG: Josephiner .