News
Aktuelles

Hauptinhalt

Hauptinhalt

Maturajubiläum mit "eigenem" Josephiner-Lied

Der Maturajahrgang Landtechnik 1971 – der elfte seit Einführung der LT-Abteilung – feierte am 10. September 2021 im Francisco Josephinum sein 50-jähriges Maturajubiläum.

Von den einst 24 Maturanten ist wissentlich ein Kollege verstorben; leider konnte zu zwei ehemaligen Weggefährten kein Kontakt hergestellt werden. Auf die Einladungen zum Treffen wurden nicht geantwortet; Recherchen haben allerdings ergeben, dass sie unter der bekannten Wohnadresse noch leben. 

Krankheitsbedingt und aufgrund von Reha- und anderen Terminen haben letztendlich 16 Jahrgangskollegen, davon fünf in Begleitung ihrer Frauen, am Jubiläumstreffen teilgenommen. Die Begrüßung und eine ausführliche Information über die Entwicklung der Schule erfolgte durch Schuldirektor HR Alois Rosenberger im Festsaal. Nach einem Rundgang durch die Parkanlage, Erläuterungen zu diversen Umbauten und über den Einsatz von installierten Photovoltaik Anlagen wurde die Gruppe zu einem Mittagessen im Separee als Gäste des Absolventenverbandes eingeladen.

Nach dem Mittagessen trafen sich die Teilnehmer im Festsaal; HR Josef Rathbauer schilderte die Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich Landtechnik und die neuen Lehrinhalte der Abteilungen. Dem folgte eine Präsentation amüsanter Bilder und Anekdoten aus der Schulzeit des Jahrganges; persönliche Berichte über die seit der Matura vergangenen Jahre, den beruflichen Werdegang und das private Umfeld der Kollegen bildeten den Abschluss. Den Abschluss bildete abends ein gemütliches Treffen im Gasthaus Bruckner. Dabei durfte das „Josephiner Lied“ – in alter und neuer Form (siehe unten) – mit Begleitung einer Ziehharmonika nicht fehlen.

Josephiner Lied NEU von Peter Findl

50 Jahr ist`s her, dass wir Studenten waren,
auf der Lebensbahn sind wir gut gefahren.
Unser Herzensschlag ist froh zu jeder Zeit
und unser Lied erklingt jahrein jahraus.

Auf den Höhen, auf den Feldern, in den Häusern, in den Wäldern, singen wir aus voller Brust, das Josephinerlied voll Leid und Lust.

Refrain:
Professoren, Doktoren, Ingenieure, alle Ehre, den Abend schwänzen, Konferenzen, Urlaubsperre, gute Lehre, das Josephinum haben wir stets verehrt und dabei so manchen Krug geleert.

Jeden Tag aufs Neue wird der Geist traktiert,
was der Geist vermag ja das wissen wir.
Kein Mensch von heute weiß, was morgen ihm passiert,
drum trinkt den Wein und auch das Bier.

Nur ein Heute, nur ein Morgen,
mit viel Geld kann man viel besorgen,
und den Krug noch einmal nachgefüllt
und alles Weh und Leid hinab gespült.

Rfr.: Professoren ...

Gestern noch Student, heute in der Welt,
ob sie sonnig ist oder schon zerfällt.
Josephiner bleiben wir ein Leben lang,
drum stimmen wir das Lied jetzt an.

Auf den Höhen, auf den Feldern, in den Häusern, in den Wäldern, singen wir aus voller Brust, das Josephinerlied voll Leid und Lust.

Rfr.: Professoren ...

Maturajahrgang LT 1971 beim Jubiläums-Maturatreffen im September 2021 im FJ