News
Aktuelles

Hauptinhalt

Hauptinhalt

Josephiner ist neuer LFBÖ-Präsident

Wechsel an der Spitze des Verbandes "Land&Forst Betriebe Österreich": Auf Felix Montecuccoli, der das Amt des Verbandspräsidenten seit 20 Jahren bekleidete, folgt mit Konrad Mylius, MJ 2014 LW, ein Absolvent des FJ.

Der 29-jährige Mylius ist bereits seit einigen Jahren bei den "Land&Forst Betrieben Österreich" (LFBÖ) engagiert. Durch den elterlichen Familienbetrieb in Stadt Haag im Mostviertel ist der Niederösterreicher mit den Aufgaben und Anliegen der heimischen Land- und Forstwirtschaft bestens vertraut. Nach der Matura am Francisco Josephinum in Wieselburg absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaft. Erste berufliche Erfahrungen sammelte der Josephiner bei der Industriellenvereinigung, später auch im Landwirtschaftsministerium und im Finanzministerium.

Der scheidende LFBÖ-Präsident Felix Montecuccoli erklärte: „Ich bin überzeugt, dass wir mit Konrad Mylius einen tüchtigen neuen Präsidenten gefunden haben. Mit seiner Erfahrung in politischen Agenden und seinem Elan und Ideenreichtum wird er mit Überzeugung land- und forstwirtschaftliche Themen vorantreiben und den Verband mit Weitblick leiten. Neben seinem Fachwissen ist er aber vor allem als Person eine wertvolle Ergänzung für das Team und den Verband.

Die Land&Forst Betriebe Österreich sind eine freiwillige Vereinigung österreichischer Landbewirtschafter. Die Mitgliedsbetriebe bewirtschaften zusammen mehr als ein Viertel der rotweißroten Waldfläche und produzieren auf ihren Äckern jede fünfte Tonne des österreichischen Getreides.

Kurze gemeinsame Geschichte
Was heute nur noch wenige ältere Kollegen überhaupt wissen: Den früher gemeinhin als Wald- und Gutsbesitzerverein bezeichneten Verband der LFBÖ (mit Sitz in der Wiener Schauflergasse, zwischen Michaelerkirche und Ballhausplatz, mittlerweile auch Adresse der LK Österreich) und die Josephiner verbindet seit Jahrzehnten eine, wenn auch kurze, gemeinsame Ära: In den 1960er Jahren verbreiteten der damalige „Hauptverband der Land- und Forstbetriebe“ über seine monatlich erscheinende Zeitschrift „Der land- und forstwirtschaftliche Betrieb“ auch die Neuigkeiten des „Verbandes ehemaliger Hörer am FJ“.

Hintergrund: Damals verdiente sich noch eine erkleckliche Zahl an FJ-Absolventen bald nach der Matura als Mitarbeiter und später als Verwalter großer Gutshöfe und Forstbetriebe, oft in adeligem Besitz. Erst mit der Neugründung der „Josephiner Nachrichten“ im Jahr 1972 samt eigenständigem Versand durch den heutigen Ehrenobmann Paul Gruber endete diese „Medienpartnerschaft“. Und auch in früheren Verbandsfunktionen findet man den einen oder anderen Namen von FJ-Absolventen, zuletzt etwa jenen von Zeno Piatti-Fünfkirchen, MJ 2009 LW, von 2017 bis 2023 Vizepräsident der LFBÖ.

BERNHARD WEBER

FJ-Absolvent Konrad Mylius, MJ 2014, ist als Nachfolger von Felix Montcuccoli neuer Präsident des Verbandes "Land&Forst Betriebe Österreichs" (Foto: Peter Zeschitz)