News
Aktuelles

Hauptinhalt

Hauptinhalt

Goldene Josephiner-Nadel Nr. 11

Für seine großzügige Schenkung eines Studentenwohnheims an den Absolventenverband FJ erhielt Erich Erber jetzt die „Goldenen Josephiner-Ehrennadel“.

Eigentlich hätte die Verleihung bereits beim Neujahrsempfang Anfang Jänner in der Säulenhalle des Parlaments stattfinden sollen. Eine Teilnahme bei der Veranstaltung hatte der in Dubai lebende Erber aus privaten Gründen kurzfristig absagen müssen. Anfang September 2024 war es nun so weit. 

Erber war zur Eröffnung des neuen „SAN Biotech Park“ in Herzogenburg angereist. Der Top-Manager führt nach dem Verkauf seines Biomin-Imperiums samt Romer Labs vor vier Jahren mit der SAN-Group ein global agierendes Biotechnologieunternehmen mit Schwerpunkt auf Tiergesundheit, Pflanzen- und Umweltschutz und hat in Niederösterreich dessen Hauptsitz als weltweite Unternehmenszentrale an[1]gesiedelt. Es beherbergt die Forschung, Entwicklung und Produktion von Veterinärmedizin und biotechnologischen Pflanzenschutzmitteln. 

Darüber hinaus wird hier die erste Produktions- und Betankungsanlage von grünem Wasserstoff in Niederösterreich betrieben. Bei der Eröffnungsfeier übergab Vize-Verbandsobmann Stephan Pernkopf in Vertretung von Obmann Robert Fitzthum die Ehrenauszeichnung der Josephiner an ihren generösen Kollegen. Dieser hatte 2023 überraschend entschieden, das im Jahr 2017 in unmittelbarer Nähe zum Francisco Josephinum eröffnete Studentenheim Bergland in Krügling dem Absolventenverband seiner Schule zu schenken. Als Dank für seine Ausbildung an der Schule und eine Unterstützung, die ihm seine Teilnahme am Skikurs ermöglicht hatte. „Ohne das Francisco Josephinum in Wieselburg und den Möglichkeiten, die mir diese Schule geboten hat, wäre ich nie zu dem geworden, was ich heute bin“, begründete Erber seine Entscheidung. Auch die Hilfe für den in ärmlichen Verhältnissen Aufgewachsenen, für den der Elternverein einst um 150 Schilling die Skikurskosten übernommen hatte, „habe ich bis heute nicht vergessen“, so Erber 

Der Absolventenverband FJ, wie berichtet, von der Schenkung im Wert von rund 1,2 Millionen Euro völlig überrascht, hatte daraufhin beschlossen, den edelmütigen Kollegen ebenfalls zu überraschen. Mit einer Ehrenauszeichnung, die seit Gründung des Absolventenverbandes vor Erich Erber bisher nur an zehn ausgewählte Persönlichkeiten verliehen wurde. Die Goldene Ehrennadel des Verbandes ehemaliger Hörer am FJ wurde Erber von Pernkopf mit besonderer Hochachtung an den großartigen Kollegen überreicht.

Mit neun Monaten Verspätung erhielt Erich Erber im September von Obmann-Stellvertreter Stephan Pernkopf die Goldene Josephiner-Ehrennadel ans Rever geheftet. (Foto: zVg)