News
Aktuelles

Hauptinhalt

Hauptinhalt

Fünf Jahrgänge - ein gemeinsames Jubiläums-Maturatreffen am FJ

Zum 25-Jahr-Jubiläum haben die fünf FJ-Matauraklassen 1998 heuer erstmals an ihrer Schule ein gemeinsames Maturatreffen durchgeführt.

Organisiert wurde dieses Jubiläumstreffen in akribischer Vorarbeit seit dem vorigen Jahr von den jeweiligen Jahrgangssprechern Monika Höller (A), Andreas Gaisbauer (B), Martha Weiß (S), Stephan Hackl (LT) sowie aus der LM Rupert Keckeis, Robert Mühlecker und Gertrud Linsberger.
Teilgenommen haben am 13. Mai 2023 über 100 Absolventinnen und Absolventen, dazu viele aktive und ehemalige Lehrkräfte sowie Abteilungsleiter bis hin zur Direktor Alois Rosenberger.

Videozuschaltung aus Australien
Das Programm umfasste einen interessanten Bericht des Direktors über das Geschehen an der Schule, top geführte Rundgänge durch die Schule (inklusive Videozuschaltung eines Absolventen aus Australien), Gruppenfotos und einen Bieranstich, der zum kulinarischen Teil überleitete. Großzügige Spenden sorgten dafür, dass ausreichend Essen und Getränke zur Verfügung standen. 
„Es ist einfach erfrischend zu sehen, was Josephinerinnen und Josephiner bewegen und schaffen können“, befanden die Klassensprecher einhellig. "Wir sind stolze Absolventen des Josephinums, das heute mit 830 Schülerinnen und Schüler und einem 30-prozentigen Mädchenanteil Österreichs größte Schule im ländlichen Raum darstellt“.

Ein besonderer Jahrgang
„Wir waren schon ein besonderer Jahrgang“, lautete der Tenor vieler Teilnehmer weiter. Die Verbindung nicht nur im jeweiligen Jahrgang, sondern auch mit den jeweils anderen Jahrgängen war spürbar.
Gefeiert wurde bis spät in die Nacht hinein großteils im Schloss Weinzierl und im Braugasthof sowie vereinzelt auch bei der "Ü 30 Party" auf dem Messegelände.
Resüme von Mitorganisator und Vorstandsmitglied des Absolventverbandes Francisco Josephinum Andreas Gaisbauer: "Tolle Gespräche, gute Stimmung, eine sehr gelungene Veranstaltung."