News
Aktuelles

Hauptinhalt

Hauptinhalt

FJ führt ab Herbst zwei Landtechnik-Klassen

Das Francisco-Josephinum bekommt aufgrund der steigenden Nachfrage nach Absolventen der Fachrichtung Landtechnik ab dem Schuljahr 2018/19 eine weitere Klasse pro Jahrgang.

Diese zusätzlich eröffnete Landtechniker-Klasse werde künftig mit dem Schwerpunkt Informatik, Digitalisierung und Mechatronik geführt, heißt es aus dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus als zuständiger Schulbetreiber.

Einer der prominentesten Absolventen der Landtechnik-Ausbildung am FJ ist Niederösterreichs Vize-Landeshauptmann und Agrarlandesrat sowie Vizeobmann des Absolventenverbandes FJ, Stephan Pernkopf, MJ 1991 LT. Er hat sich intensiv für zusätzliche Ausbildungsplätze speziell für Landtechniker am Josephinum stark gemacht. „Wieselburg ist mit dem Francisco Josephinum ein sehr gefragter Schulstandort. Es freut mich daher ganz besonders, dass das Ministerium nun grünes Licht für die zweite Klasse gegeben hat“, betont Pernkopf.

 

Francisco-Josephinum