News
Aktuelles

Hauptinhalt

Hauptinhalt

Dreifaches Maturajubiläum „50 plus 1“

Gemeinsam feierten die drei Jahrgänge 1970 LWa/b und LT – wegen Corona um ein Jahr verspätet – im September 2021 ihr „Goldenes 50 plus 1“-Maturajubiläum.

Mit einem Besuch des FJ 51 Jahre nach Ablegung ihrer Reifeprüfung an der Schule und später im Hotel Krone in Maria Taferl, samt Messbesuch in der Basilika am Sonntag. 
In der Schlosskapelle wurde im Beisein von Alt-Direktor Johann Ramoser gleich zu Beginn des Treffens allen 16 verstorbenen Kollegen (von einst 77 Maturanten) und Lehrern gedacht. Im Festsaal der Schule informierte Schulleiter Alois Rosenberger über die aktuellen Bildungsangebote am FJ. 
Vor einem halben Jahrhundert gab es für die etwas mehr als 300 Burschen bekanntlich nur zwei Fachrichtungen zur Auswahl. Heute umfasst das FJ vier Fachabteilungen und den Bachelorstudiengang für Agrartechnologie & Digital Farming und zählt rund 800 Schülerinnen (30 %) und Schüler.
Kollege Alfred Stadler, Aufsichtsrat in vier Firmen der Denzel-Gruppe, referierte über die neue Mobilität durch den Umstieg auf “null Emissionen“ im PKW-Verkehr. Durch die technologische Entwicklung mit neuen batterie- als auch brennstoffzellenelektrischen Antriebsquellen werden sich die Strukturen in der KFZ-Branche total verändern, sagte Stadler. Auch Traktoren und Erntemaschinen werden dieser Entwicklung folgen. 
Als Dank für die freundliche Aufnahme am FJ übergaben die drei Organisatoren des Treffens Hans Hasenzagl, Josef Knapp und Franz Kuttner, an Direktor
Rosenberger einen Feigenbaum (samt einem Korb süßer Feigen), der später im Park ausgepflanzt wurde.

Die drei Maturajahrgänge des Jahres 1970 feierten im September 2021 mit einem Jahr Verspätung ihr "Goldenes Maturajubiläum 50 + 1".