
Hauptinhalt
Hauptinhalt
Dr. Josef Hofer Preis 2023 für FJ-Genossenschaft
Die Maturafeier am Francisco Josephinum am 23. Juni bot den passenden Rahmen für die Verleihung des vom Absolventenverband FJ gestifteten Dr. Josef Hofer Preises 2023. Ausgezeichnet wurde damit die im Februar 2022 gegründete FJ-Schüler*innengenossenschaft.
Seit ihrer Gründung bietet die FJ-Genossenschaft – die erste ihrer Art in Niederösterreich – Schülerinnen und Schülern des FJ die Möglichkeit, kooperatives Wirtschaften und das Funktionieren einer Genossenschaft im geschützten Umfeld einer Schule zu erlernen. Die FJ-Genossenschaft betreibt einen Getränkeautomatenmit selbstproduzierten (und in geringen Mengen zugekauften) Säften. Außerdem werden auch FJ-Getränkeflaschen verkauft. An Mitglieder werden die Getränke verbilligt abgegeben.
Die Genossenschaft wird als "Unverbindliche Übung" ab dem zweiten Jahrgang geführt. Neben dem laufenden Betrieb des Automaten müssen sich die in der Genossenschaft engagierten Schülerinnen und Schüler auch um Produktentwicklung und Werbung kümmern. Sie sind auch für Dokumentation, Buchführung und das Zahlungsmanagement von großer Bedeutung. Als Betreuungslehrer fungieren Leo Gruber-Doberer BSc. und Mag. Gabriele Hofmarcher.
Das Projekt der FJ-Genossenschaft wurde auch beim Energy Globe Award eingereicht und unter den innovativsten Projekten nominiert.
Bei der ersten ordentlichen Generalversammlung der FJ-Genossenschaft am 17. Mai 2023 wurde folgender Vorstand für das nächste Geschäftsjahr gewählt: Obmann Matthias Fruhmann, Obmann-Stv. Lea Langenreither, Finanzreferent Georg Nesslinger, Schriftführerin Antonia Eder. Zuständig für den laufenden Betrieb ist Elisa Pehofer. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist der stellvertretende Schülersprecher Florian Wernhart.
Der Vorstand des Absolventenverbandes FJ vergibt den „Dr. Josef Hofer-Preis“ seit 2015 in Anerkennung der Leistungen des ehemaligen Direktors für das Francisco Josephinum jährlich für besondere Leistungen oder Initiativen am FJ. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.
(F.G.)