News
Aktuelles

Hauptinhalt

Hauptinhalt

Internationale Auszeichnung für innovativen FJ-Absolventen

Fische und Gemüse im Kreislauf: Mit Simon Kaiblinger wurde beim Europäischen Jungbauernkongress neuerlich ein junger Absolvent des Francisco Josephinums für ein besonders innovatives ressourcenschonendes Projekt auf internationaler Ebene prämiert.

Der Jungbauer aus Kapelln im Bezirk St. Pölten Land hat beim 8. Europäischen Jungbauernkongress der Europäischen Volkspartei im Europaparlament mit seinem "Wasser-Garten" in der Kategorie Resilienz den 1. Platz belegt. In der von ihm entwickelten Aquaponic-Fischzuchtanlage betreibt Simon Kaiblinger (Maturjahrgang 2016) umwelt- und ressourcenschonend in Form einer Kreislaufwirtschaft Fischzucht und Gemüsebau. Dabei dient der Kot der Fische als Dünger für die Gemüseproduktion im Folientunnel. Das gereinigte Wasser fließt wieder zurück zu den Fischen. In Kaiblinggers "Wasser-Garten" werden Afrikanische Raubwelse und verschiedene Gemüsearten erzeugt.

"Gleich zwei Produkte zu produzieren, in denen der Selbstversorgungsgrad in Österreich ohnehin noch sehr niedrig ist, war für mich einer der Hauptgründe in die Produktion einzusteigen. Nun gelingt es, mit niedrigstem Wasser- und Energieeinsatz, ganzjährig regionale Lebensmittel zu produzieren, die es so in dieser Form davor nicht gab", erläutert der junge Landwirt.

Vermarktet werden die Fische und das Gemüse (Paradeiser, Melanzani, Vogerlsalat, Paprika, Kohlrabi) bzw. daraus erzeugte Spezialitäten teils direkt ab Hof, teils in Regionalläden. Mit Max Nährer, einem befreundeten Gastronomen, hat Kaiblinger unter anderem „Fisch im Glas" entwickelt.

Zu den Gratulanten gehören die beiden ÖVP-Europaabgeordneten Alexander Bernhuber (ebenfalls FJ-Absolvent) und Simone Schmiedtbauer. Diese zeige „einmal mehr, dass Österreichs Junglandwirtinnen und Junglandwirte zu den innovativsten in ganz Europa zählen".

Beim 8. Europäischen Jungbauernkongress im Europäischen Parlament haben sich mehr als 300 junge Landwirtinnen und Landwirte aus 16 Mitgliedstaaten über die zukünftigen Chancen in der Landwirtschaft ausgetauscht. Im Rahmen des Kongresses wurden die besten Projekte der Mitgliedsstaaten vorgestellt und Projektsieger in den Kategorien Digitalisierung, Resilienz und Verbesserung des ländlichen Raums gekürt.

Für Bernhuber ist Kaiblinger „ein großartiges Beispiel für die Innovationskraft unserer heimischen Junglandwirte, die an nachhaltigen Lösungen arbeiten und den ländlichen Raum weiterentwickeln wollen“. Er habe gezeigt, „wie sich durch viel Engagement und Leidenschaft aus einer Idee und einem kleinen Projekt innerhalb von wenigen Jahren ein komplett neuer Betriebszweig entwickeln kann".

Weitere Informationen über „Gemüsefischer“ Kaiblinger gibt es im Internet auf www.wasser-garten.at, hektar.tv und genussregionen.at.

(F. G.)

Simon Kaiblinger wurde beim Europäischen Jungbauernkongress ausgezeichnet (Foto: www.wasser-garten.at)