News
Aktuelles

Hauptinhalt

Hauptinhalt

JN-Redakteur erhielt den Titel Professor

FJ-Absolvent Bernhard Weber, MJ 1989 LW, wurde von Bundespräsident Alexander Van der Bellen der Berufstitel „Professor“ verliehen.

Damit wurden Webers Engagement und seine publizistische Arbeit auch abseits seines beruflichen Wirkens gewürdigt. Verliehen wurde Weber der Titel bereits Ende Mai vorigen Jahres. Offiziell überreicht wurde ihm die von Bundeskanzler Karl Nehammer unterzeichnete Beurkundung des Titels bei einer Feier im Wiener Rathaus Anfang April 2024. 
Eingereicht für diese Ehrung wurde Weber vom Absolventenverband FJ. Dieser hat die Berufstitelverleihung 2022 beim Land Wien im Büro von Bürgermeister Michael Ludwig beantragt.
Weber ist seit 25 Jahren ehrenamtlicher Redakteur der „Josephiner Nachrichten“ (JN) und hat etwa rund um das 150-Jahr-Jubiläum des Francisco Josephinums als Österreichs älteste höhere Agrarlehranstalt umfassend deren Geschichte und die ihrer mittlerweile mehr als 10.000 Absolventinnen und Absolventen aufgearbeitet. Diese hat er 2019 im Buch „Die Josephiner“ sowie in mittlerweile Dutzenden Artikeln publiziert. 

Doyen der Agrarjournalisten
Auch seine agrarjournalistische Tätigkeit seit mehr als 30 Jahren sowie sein Einsatz für den Verband der Agrarjournalisten und Agrarpublizisten (VAÖ) wurden bei der Feierstunde hervorgehoben. Laudator LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf bezeichnete Weber als „Doyen“ unter Österreichs Agrarjournalisten.
Unter den Gratulanten waren neben Webers Familie und Freunden auch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner sowie neben Pernkopf weitere Josephiner-Kollegen des Geehrten aus seinem beruflichen Umfeld, wie Bauernbundpräsident Georg Strasser, die beiden Bauernbund-Direktoren David Süß und Paul Nemecek und natürlich Absolventenverbandsobmann Robert Fitzthum, dessen Vorgänger Josef Pinkl, Schriftführer Franz Gebhart, Hans Mayrhofer und Christian Kirchweger. 
Ebenso zur Ehrung im Nordbuffet des Rathauses waren FJ-Direktor Alois Rosenberger sowie die stets verlässliche Seele des AV-Büros in Wieselburg, Michaela Scheich, angereists. In nahezu letzter Minute absagen musste Ehrenobmann Professor Paul Gruber, dem Weber als seinem beruflichen Mentor im Agrarjournalismus dankte und von dem er 1999 auch die Schriftleitung der JN übernommen hat. Auch Webers Vater Othmar ist ein Josephiner, MJ 1961 LW.
Geboren 1970 in Zwettl, Niederösterreich, verheiratet mit der früheren Journalistin Magdalena Rauscher-Weber und zweifacher Vater, ist der neue Professor seit genau fünf Jahren Chefredakteur der Österreichischen Bauernzeitung.