News
Aktuelles

Hauptinhalt

Hauptinhalt

FJ-Absolvent neuer Direktor der LFS Hollabrunn

Seit 1. April 2024 ist Stefan Amon auch offiziell Direktor der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn. Der FJ-Absolvent war bereits seit Oktober 2023 interimistisch mit der Schulleitung betraut, nachdem sein Vorgänger Rudolf Reisenberger - ebenfalls Josephiner - in den Ruhestand getreten war.

„Mit Stefan Amon übernimmt ein ausgewiesener Experte der Digitalisierung in der Landwirtschaft die Führungsagenden der Landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn“, betonte Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister bei der Übergabe des Dekretes zur Bestellung. Zudem habe sich Amon „besonders durch seine Tätigkeit rund um die Landtechnik in der Landwirtschaft verdient gemacht“ und in den vergangenen Jahren Führungsqualität in seinen Funktionen als Administrator und Abteilungsvorstand der Fachrichtung Landwirtschaft gezeigt.

Stefan Amon kann nach eigenen Worten „auf einem soliden Fundament aufbauen“. Die LFS Hollabrunn sei „ein renommiertes Ausbildungszentrum, wo landwirtschaftliche Versuchsarbeit am Puls der Zeit geleistet wird“. Und mit Blick in die Zukunft: „Künftig ist für mich die Weiterentwicklung der Schule sowie des Lehr- und Versuchsbetriebes im Hinblick auf die aktuellen Gegebenheiten das oberste Ziel.“

Stefan Amon hat 2005 am Francisco Josephinum maturiert (LW B), danach an der Universität für Bodenkultur das Masterstudium Angewandte Pflanzenwissenschaften und das Bachelorstudium Agrarwissenschaften erfolgreich absolviert sowie zudem auch das Bachelorstudium Agrarpädagogik an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. Seit 2010 ist er als Lehrer an der LFS Hollabrunn und als Leiter der Fahrschule und niederösterreichweit als Fachkoordinator für Landtechnik und Digitalisierung tätig. Seit drei Jahren ist Amon Abteilungsvorstand der Fachrichtung Landwirtschaft an der LFS Hollabrunn. Amon ist seit 2016 auch Leiter eines landwirtschaftlichen Betriebes mit Schwerpunkt Ackerbau.

 

NÖ Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister mit Stefan Amon, dem neuen Direktor der LFS Hollabrunn (Foto: Jürgen Mück)